Berechtigt zur Planung, zum Bau und zur Prüfung von Blitz- und Überspannungsschutzanlagen
VdS-Anerkennung als Sachkundiger für Blitz und Überspannungsschutz sowie EMV-gerechte elektrische Anlagen (EMV-Sachkundiger) gemäß Richtlinien VdS 2596
Zukünftig werden in der Hoch-, Mittel- und Niederspannung die Strukturen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung komplexer und flexibler sein als heute. Neue Themen wie Smart Grid, Smart Metering und Smart Home erfordern innovative Lösungen. Auch der steigende Anteil dezentraler, erneuerbarer Energien in Kombination mit zentralen Kraftwerken sowie Energiespeichern und intelligenten Technologien benötigt ein zuverlässiges, abgestimmtes Gesamtsystem. Ein so vernetzter Energiemarkt wird mit dem Begriff Smart Energy zusammengefasst.
Während die traditionelle Energielandschaft durch zentrale Energieerzeugung, unidirektionalen Energiefluss und Lastabhängigkeit geprägt ist, steht der zukünftige Netzbetrieb vor neuen Herausforderungen.
Präsentationen (PDF):
DEHN schützt intelligente Energienetze
DEHN: Praktischer Aufbau eines Straßenbeleuchtungssystems
Gewitter Hochsaison
Blitzschäden nehmen zu und werden teurer. Der Grund: Im Haushalt gibt es immer mehr elektronische Geräte. Vor allem im Sommer blitzt und donnert es oft. Rund 340 Millionen Euro haben die deutschen Sachversicherer im Jahr 2014 für Schäden durch Blitze und Überspannung gezahlt. (Quelle: GDV, Blitz-Bilanz 2014). Gerade in den letzten Wochen (Stand Juli 2016) waren die Zeitungen voll mit Meldungen von Schäden durch Blitze und Überspannungen.