Die Gebäudesanierung ist seit vielen Jahren das Sorgenkind der Energiewende. Die Sanierungsquote für Bestandsgebäude verharrt auf geringem Niveau. Die Fraunhofer-Institute IBP und IEE entwickeln nun eine Modulfassade, die das ändern soll.
weiterlesen https://www.solarserver.de/…
Energetisch sanieren – Baudenkmäler & Altbauten dauerhaft erhalten
Das Fraunhofer-Zentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege Benediktbeuern gibt in der Alten Schäfflerei des Klosters Benediktbeuern durch Forschung, Demonstration, Wissenssammlung und Wissensvermittlung Antworten auf Fragen zur nachhaltigen und dauerhaften Erhaltung identitätsstiftender Zeugnisse unserer Baukultur.
weiterlesen https://www.denkmalpflege.fraunhofer.de/…
Sanierungskonzepte mit hohem Wirkungsgrad
Dass früher anders gebaut wurde, macht sich heute durchaus in punkto Heizenergiebedarf bemerkbar. Dabei ist es allerdings keineswegs so, dass ältere Häuser automatisch mehr Energie verbrauchen als Gebäude neueren Datums: So schneiden beispielsweise manche Einfamilienhäuser, die bereits über 80 Jahre alt sind, besser ab als solche, die zwischen 1949 und 1957 gebaut wurden. Im Allgemeinen weisen Altbauten beim Energieverbrauch jedoch das größte Verbesserungspotenzial auf.
weiterlesen https://www.ibp.fraunhofer.de/…
EffTecSo-modIn
Wie können Gebäude aus den Jahren 1900 bis 1950 minimalinvasiv auf den Stand der aktuellen Energieeinsparverordnung saniert werden? Wie kann eine Sanierung vermieteter Wohngebäude auch aus Mietersicht optimal gelingen?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich das interdisziplinäre Forschungsvorhaben EffTecSo-modIn. Dafür gibt es auch Fördermittel.
weiterlesen https://www.efftecso-modin.de/
Bild von Wolfgang Eckert auf Pixabay
Falls Sie Beratung wünschen: