Klimawandel: Städte und Gemeinden sind gefordert

Städte und Kommunen im KlimawandelNeben Bund und Ländern, jedem Einzelnen, sind auch Städte und Gemeinden gefordert, um sich vor dem Klimawandel zu schützen und etwas gegen ihn zu tun. Die Herausforderungen sind groß bei zu erwartenden Extremwettern und steigenden Temperaturen. Dies verlangt Änderungen bei Energieversorgung, Verkehr, Bauen, Stadtplanung.

Mit Beispielen https://www.br.de/…

 

 

Bundesverfassungsgericht

BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 24. März 2021 – 1 BvR 2656/18 -, Rn. 1-270

1. Der Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG schließt den Schutz vor Beeinträchtigungen grundrechtlicher Schutzgüter durch Umweltbelastungen ein, gleich von wem und durch welche Umstände sie drohen. Die aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG folgende Schutzpflicht des Staates umfasst auch die Verpflichtung, Leben und Gesundheit vor den Gefahren des Klimawandels zu schützen. Sie kann eine objektivrechtliche Schutzverpflichtung auch in Bezug auf künftige Generationen begründen.

weiterlesen https://www.bundesverfassungsgericht.de/…

 

 

Stadt Wien: „Lebenswerte Klimamusterstadt“ bringt 100 Millionen Euro für die Bezirke

Mit dem Förderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“ werden 100 Millionen Euro für nachhaltige Klimawandel-Anpassungsmaßnahmen bis 2025 ermöglicht.

weiterlesen https://www.wien.gv.at/…

 

 

Klimafreundlich fahren – wie geht das?

Das Auto, unser liebstes Verkehrsmittel ist leider schlecht fürs Klima. Umweltfreundlich von A nach B: Auf welche Verkehrskonzepte müssen wir uns einstellen?

Video verfügbar bis 06.09.2026

 


Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Falls Sie Beratung wünschen:

Anfrage zu Dienstleistungen der Energieagentur Mittelrhein GbR
Gelistet für Förderungen: „Durch mich als Energieeffizienzexperte Ihr Zugang zu den Förderprogrammen von Bund und Land“
Wird gesendet